Umbau Oberhausen

Expansion

Nachdem die Niederlassung Recklinghausen in den letzten zwei Jahren sehr erfolgreich aufgebaut wurde, war es im Jahr 2018 an der Zeit zu expandieren.

Oberhausen

Die Vorbereitungen für den zweiten Standort begannen bereits im 4. Quartal 2017. Durch statistische Auswertungen der Ruhrgebietsstädte wurde klar: Es geht nach Oberhausen. Es wurden zahlreiche Immobilien besichtigt und die Stadt im Detail erkundet.

Das TZU

Schnell wurde klar: Das Technologiezentrum Umweltschutz (kurz TZU) sollte die neue Heimat der Meisterleister werden. Mit Hilfe der Verantwortlichen des TZU wurde ein passendes Büro gefunden. Somit konnten die Vorbereitungen beginnen.

Vorbereitungen beginnen

Das neue Büro der Meisterleister liegt im Gebäude TZU II und umfasst insgesamt ca. 110 m2. Um den Ansprüchen des Tagesgeschäftes gerecht zu werden, sollte die Gesamtfläche in diverse kleinere Büroräume aufgeteilt werden.

Das Team

Federführend bei der Planung war unser jetziger Standortleiter Jan. Tatkräftige Unterstützung erhielt er vom Rest des Meisterleister Teams. Jeder konnte seine individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen in den Umbau einfließen lassen. Unser Meisterleister Grzegroz war unser Experte für die Maler- und Tapezierarbeiten. Er hat dafür gesorgt, dass die Wände heute in strahlendem Weiß erstrahlen. Marco war während der Umbauarbeiten für die gesamte Verkabelung zuständig. Egal ob Stromleitungen oder Netzwerkkabel, Marco hatte die Übersicht und verlegte jedes Kabel genau dahin wo es gebraucht wurde. Georg und Marvin waren für die Installation der Trockenbauwände zuständig. Die beiden haben gemeinsam die Installation der Ständerwerk und die Beplankung mit Rigipswänden vorgenommen.

Der Umbau

Allen Beteiligten war klar, dass die Umbauarbeiten komplett in Eigenleistung erfolgen sollten. Durch die sehr gute Teamarbeit konnte der gesamte Umbau in etwa anderthalb Monaten durchgeführt werden.

Umgestaltung der Bürofläche

In dieser Zeit wurden sechs komplett neue Wände aufgestellt, alle Wände gestrichen und tapeziert, die komplette Stromverkabelung umgelegt, die Netzwerkverkabelung installiert und eine Küche eingebaut. Alle Arbeiten wurden am Wochenende oder nach Feierabend erledigt, denn das Tagesgeschäft sollte während der Umbauarbeiten nicht beeinträchtigt werden.