Kranschulung in Haltern

Kranschulung in Haltern am See

Vergangene Woche haben vier unserer Mitarbeiter eine Schulung für Hallenkräne absolviert. Die vier Metallbauer und Schweißer arbeiten täglich in den Werkstätten mit den Kränen um die schweren Arbeitsstücke von A nach B zu transportieren.

Wir legen bei den Meisterleistern besonders viel Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter auch die benötigten Schulungen und Nachweise haben. Jeder der solche Maschinen bedient, sollte auch ausreichend geschult sein. Zu seiner eigenen Sicherheit und für die Sicherheit seiner Kollegen. Denn leider kommt es noch viel zu häufig vor, dass Handwerker ohne Erlaubnis Gabelstapler oder Kräne bedienen.

Firma Wagner als zuverlässiger Partner

Unser zuverlässiger Partner für Schulungen an Gabelstaplern und Kränen ist die Firma Wagner aus Haltern am See (www.wagner-haltern.de). Hier haben wir bereits in der Vergangenheit mehrere Mitarbeiter auf Gabelstaplern und Kränen geschult und auch dieses mal war die Firma Wagner aus Haltern unser Ansprechpartner für die Schulung.

Morgens Theorie – Mittags Praxis

Die Schulung begann für unsere vier Teilnehmer morgens um 8:30 Uhr mit der Theorie. Wie verhalten und wirken die Kräfte, welche Krantypen gibt es und worauf muss man beim Einsatz des Krans achten. All diese Fragen wurden gemeinsam mit dem Schulungsleiter besprochen. Nach der Theorieeinheit gab es einen kleinen schriftlichen Test, welchen alle locker bestanden haben.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es runter in die Halle zum Kran – endlich stand die Praxis auf dem Plan. Hierbei galt es sich zuerst mit dem Kran und der Steuerung vertraut zu machen. Anschließend musste ein Gewicht durch einen Parcour in Zick-Zack Form gesteuert werden. Diese Aufgabe war schwieriger als sie aussah und verlangte von den Teilnehmern viel Fingerspitzengefühl und ein gutes Auge.

Im Anschluss, als letzte Übung des Kurses, musste eine Palette zielgenau transportiert und abgesetzt werden. Auch diese Übung meisterten unsere Teilnehmer mit Bravour und konnten damit den Kurs erfolgreich abschließen.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern zum erfolgreichen Absolvieren des Kurses und bedanken uns bei der Firma Wagner für die tollen Möglichkeiten vor Ort.

2019-07-29T14:56:15+02:00