Erste Hilfe Kurs

Erhöhte Unfallgefahr

Das Thema Erste Hilfe ist besonders in unserer Branche von enormer Bedeutung. Im Handwerk und auf den Baustellen herrscht eine erhöhte Unfall- und Verletzungsgefahr. Auch wenn man alle Sicherheitsvorkehrungen und Richtlinien beachtet, zu 100% kann man Unfälle und Verletzungen nicht verhindern.

Unfallprävention & Arbeitssicherheit

Aus diesem Grund ist es auch für uns wichtig unsere Mitarbeiter auf eventuelle Ernstfälle vorzubereiten. Hierfür haben wir mehrere starke Partner an unserer Seite, welche uns in den Bereichen Arbeitssicherheit und Unfallprävention unterstützen. Einer davon ist die Malteser Recklinghausen.

Bereits zum zweiten Mal konnten wir gemeinsam mit den Maltesern einen Erste Hilfe Kurs für unsere Mitarbeiter in unserem Haus anbieten.

Erste Hilfe Kurs

Die insgesamt neun Teilnehmer haben an diesem Samstag die Grundlagen der Erste Hilfe gezeigt bekommen. Zuerst ging es darum, potenzielle Gefahrenquellen zu identifizieren und Unfälle von vornherein zu vermeiden. Im Laufe des Tages wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Anlegen von Druckverbänden
  • Behandeln von Schnittverletzungen
  • Reanimationsübungen
  • Anwendung und Funktionsweise des Defis

Mehr als Auffrischung

Alle Teilnehmer konnten von dem Kurs einiges mitnehmen. Der Kurs diente jedoch nicht nur der Auffrischung. In den vergangenen Jahren gab es einige neue Erkenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe und es galt diese Neuerungen kennenzulernen.

Wir bedanken uns bei den Maltesern Recklinghausen für die super Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zu den Maltesern findest du unter www.malteser.de. Zu den Maltesern in Recklinghausen unter www.malteser-recklinghausen.de