Tag des Handwerks 2016
 

Am 17. September fand bereits zum sechsten Mal der Tag des Handwerks statt. Der Tag des Handwerks soll Leute für die Handwerksberufe begeistern und näherbringen.

Dieses Jahr stand er unter dem Motto „Die Zukunft ist unsere Baustelle“.

Wir haben uns dieses Motto zu Herzen genommen und wollten auf das Handwerk in unserer Region aufmerksam machen. Mit unserer Aktion waren wir die einzigen im gesamten Vest, welche am Tag des Handwerks aktiv waren.

Daher haben wir am Samstag Vormittag einen Stand in den Mercaden in Dorsten aufgebaut und uns dort präsentiert. Mit Hilfe des „Nagelbrett“ Spiels wurden die Shopper zu unserem Stand gelockt, sodass stets neue Besucher stehen blieben und sich informierten. Der Fokus lag an diesem Tag, getreu dem Motto Zukunft, selbstverständlich auf den Weiterbildungsmöglichkeiten welche das Handwerk bietet. Denn nach der Gesellenprüfung ist noch nicht Schluss. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es daher umso wichtiger, aktiv auf die Möglichkeiten der Meister- und Technikerschule hinzuweisen und die Vorteile dieser Weiterbildungsangebote darzustellen.

In den Dorstener Mercaden wurden die Besucher an diesem Tag über die Möglichkeiten der Weiterbildung, welche wir bieten, informiert. Außerdem wurde die Möglichkeit genutzt, um mit anderen Handwerkern ins Gespräch zu kommen. Dadurch konnte man einiges über die Bedürfnisse und Sorgen der Branche erfahren. Auch hier wurde deutlich, dass die Meisterprüfung für viele Gesellen eine große Hürde darstellt und ein Schreckgespenst unter jungen Handwerkern ist.

Insgesamt war die Aktion zum Tag des Handwerks ein voller Erfolg. Wir konnten uns nicht nur in der breiten Öffentlichkeit präsentieren, sondern waren auch in der Lage die Relevanz des Meistertitels zu verdeutlichen. Es wurde klar, dass unser Angebot genau passend für die aktuelle Situation in der Handwerker Branche ist. Viele schrecken vor der Meisterschule zurück weil es zu viele unklare Faktoren gibt. Wir unterstützen unsere Handwerker aktiv und öffnen Tür und Tor, damit sie nur noch hindurch gehen müssen.

„Sag Ja zum Meister!“