Tapeziermeisterschaft 2018

Tapezier Meisterschaft 2018

Am Freitag, dem 09. November ist es soweit. Der Vorentscheid zur deutschen Tapeziermeisterschaft findet in Düsseldorf statt. In den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Düsseldorf treten die besten Tapezierer aus unserer Region gegeneinander an.

Deutschlandweite Vorentscheide

Im Laufe des Jahres fanden bereits drei weitere Vorentscheide statt. In Berlin, Bremen und Stuttgart traten bereits die besten Maler und Lackierer aus dem Norden, Osten und Süden Deutschlands gegeneinander an. Jetzt findet im November der letzte Vorentscheid in Düsseldorf statt, bevor Anfang Dezember das große Finale der Tapeziermeisterschaft in Wuppertal stattfindet. Im Finale treten dann schließlich die besten Tapezierer aus allen Vorentscheiden nochmals gegeneinander an.

Wer ist der Schnellste?

Bei der Tapeziermeisterschaft geht es darum, eine 16m2 große Wand so schnell es geht mit Rauhfaser zu tapezieren. Dabei geht es vor allem um die Geschwindigkeit – aber natürlich auch um das Aussehen des Endproduktes. Ein guter Mix aus Geschwindigkeit und Sorgfalt ist also von den Teilnehmern gefragt. Um eine gute Zeit abzuliefern, kommt es auf die richtige Technik und die nötige Erfahrung an. Denn alle Teilnehmer benutzen bei der Tapeziermeisterschaft die gleichen Werkzeuge und die gleiche Tapete.

Gleich zwei Maler am Start

Die Meisterleister schicken gleich zwei ihrer Maler zur Tapeziermeisterschaft. Necmi Oylum vertritt bei der Meisterschaft den Meisterleister Standort in Recklinghausen – Radenko Grumic wird den Meisterleister Standort Oberhausen in Düsseldorf vertreten.

Über 40 Jahre Berufserfahrung

Necmi und Radenko von den Meisterleistern sind beide sehr erfahrene Maler. Beide zusammen haben über 40 Jahre Berufserfahrung und „trainieren“ quasi Tag täglich das Tapezieren und Streichen. „Wir werden die Wand in unter 14 Minuten schaffen“, scherzt Necmi. Radenko sieht die Tapeziermeisterschaft ganz gelassen: „Ich lass mich überraschen und gebe mein Bestes. Letzter will ich aber nicht werden.“

Es kann nur einen geben

Im Finale der Tapeziermeisterschaft am 07. Dezember treten die besten Tapezierer aus den vier Vorentscheiden gegeneinander an. Der Vorjahresbeste schaffte die 16m2 Wand in unter 15 Minuten sauber und ordentlich zu tapezieren. Wir sind gespannt welche Bestzeit in diesem Jahr aufgestellt wird und drücken natürlich den beiden Malern der Meisterleister die Daumen.