WAZ Oberhausen berichtet über Radenko

WAZ Oberhausen zu Gast im TZU

Also Vorbereitung für die Tapezier Meisterschaft haben wir für unseren Teilnehmer Radenko einen kleinen Tapezier Parkour bei uns im TZU aufgebaut. Zu diesem Termin kam auch die WAZ Redaktion aus Oberhausen und hat Radenko zur bevorstehenden Meisterschaft interviewed.

Die Bahn immer länger lassen

Der Profi weiß: Jede Bahn Tapete sollte man 10 cm länger schneiden als eigentlich gemessen. „Dadurch hat man oben und unten noch genug Platz um die Tapete auch sauber anzubringen. Den Rest kann man nachher immer noch abschneiden bzw abreißen, weiß Radenko aus eigener Erfahrung. Misst man zum Beispiel eine Bahnlänge von 2,15 m, so schneidet der Profi die Bahn auf mindestens 2,25 m um oben und unten genug Luft zum arbeiten zu haben.

Wie Schlagsahne

Auch beim Anrühren des Kleisters gibt es einiges zu beachten: „Den Kleister gleichmäßig und ohne Pause in das Wasser schütten und dabei ständig rühren. Aber nicht zu grob sondern ganz locker aus dem Handgelenk – genau so wie beim Sahne schlagen„, beschreibt der Maler der Meisterleister das Kleisteranrühren.