BG Bau – Bauwetter App

BG Bau – „Bauwetter“ App

App warnt vor Gefährdungen durch das Wetter

Im Jahr 2018 hat die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (kurz BG Bau [bgbau.de]) eine App speziell für Handwerker herausgebracht. Die App richtet sich gezielt an Leute die viel draußen arbeiten und dem heißen Sommerwetter damit ausgesetzt sind.

Keine normale Wetter App

Normale Wetter Apps kennt jeder – doch die Bauwetter App kann mehr als nur die Temperatur anzeigen. Die App zeigt die gefühlte Temperatur an. Somit ist gewährleistet, dass man sich bereits im Vorfeld passend kleiden kann. Außerdem zeigt sie den UV-Index an. Dieser Wert zeigt an, welche Schutzmaßnahmen für die Arbeit im Freien erforderlich sind.

Standortsuche als Start

Nach dem Starten der App wird der aktuelle Standort bestimmt. Das geht entweder über die Eingabe der Postleitzahl oder automatisch über die GPS Funktion des Handys. Danach zeigt die App die aktuellen Werte, die empfohlenen Maßnahmen, eventuelle aktuelle Gefahren, die gefühlte Temperatur und den UV-Index an.

Tagesübersicht

Außerdem zeigt die App den Usern die Entwicklung der Temperatur und des UV-Index für den gesamten Tag. Somit kann man seine Pausen und die anstehenden Arbeiten im Freien optimal planen. Im Normalfall sieht es so aus, dass der UV-Index und auch die Temperaturen von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr am höchsten sind.

Empfohlene Maßnahmen

Weiter unten werden die empfohlenen Maßnahmen, abhängig von den aktuellen Wetterverhätnissen, ausführlich beschrieben. Hierbei geht es vor allem um die empfohlene Arbeitskleidung bzw den empfohlenen Sonnenschutz und den zu verwendenden Lichtschutzfaktor der Sonnencreme (z.B. LF30).

Abkühlung mit Vorsicht

Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Trinken. Lieber mit wenig Kälte oder nur kleine Körperteile (wie etwa die Hände oder Handgelenke) kühlen anstatt direkt unter die kalte Dusche oder in den eiskalten Pool zu springen. Der Körper reagiert nämlich darauf mit ansteigender Wärmeproduktion und die Abkühlung bewirkt das Gegenteil. Die Lösung: Ab und zu kaltes Wasser über einzelne Körperteile (Füße, Hände, Handgelenke oder Unterarme) laufen lassen.

Fazit

Nicht jeder hat es so gut und kann bei diesen Temperaturen am See oder im Schwimmbad liegen. Viele müssen auch bei über 30° Grad arbeiten. Mit ein paar Tipps lässt es sich aber ein wenig besser draußen aushalten und auch arbeiten.

Die Meisterleister GmbH https://www.meisterleister.de/wp-content/uploads/2021/03/Profilbild3.jpg - Handwerk - Handwerker

Bildquelle: Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (https://www.bgbau.de/service/angebote/medien-center/medium/bauwetter-app/)