Erst Pfand – dann (P)ferien 🍺🍺

Engpass beim Leergut

Auf Grund der anhaltenden Hitzewelle in Deutschland und den extrem hohen Temperaturen, befürchten viele Brauereien aktuell einen Leergut Engpass. Normalerweise gibt es immer genügend Pfandflaschen im Umlauf und auf Lager, bei diesen Temperaturen wurde jedoch mehr getrunken als in den vergangenen Jahren.

Hohe Temperaturen und Fußball WM

Neben den hohen Temperaturen, welche zum trinken größerer Mengen anregen, half die Fußball WM in Russland ebenfalls dazu, den bevorstehenden Engpass herbeizuführen. Das Problem ist jedoch nicht die Menge der Pfandflaschen, sondern viel mehr Zurückführen in den Pfandkreislauf.

Pfand muss dem Kreislauf zurückgeführt werden

Daher gilt es bitte noch vor dem anstehenden Sommerurlaub die zu Hause gelagerten Pfandflaschen zurückzubringen. Dadurch werden sie wieder dem Kreislauf zugeführt und der vorgesehene Prozess kommt wieder in Gang.

Mach mit!

Wir unterstützen daher die Initiative „Erst Pfand – dann (P)ferien“ und bitten euch euer Leergut schnellstmöglich zurück zum Händler zu bringen.