Radenko bei Radio Essen

Maler Radenko bei Radio Essen

„Um wirklich dafür zu trainieren, hat man gar keine Zeit. Die Arbeit bleibt ja ansonsten liegen“. So beschreibt Radenko seine „Vorbereitung“ für die anstehende Tapezier Meisterschaft während des Interviews mit Radio Essen.

Immer Stoß an Stoß kleben

Wer schon öfters Rauhfaser geklebt hat der weiß: Die Tapete immer Stoß an Stoß kleben. Überlappungen sieht man später immer, auch wenn man noch mal drüberstreicht.

Lieber zu viel als zu wenig Kleister

Radenko empfiehlt mit dem Kleister nicht zu sparsam umzugehen: „Man kann lieber etwas zu viel Kleister nehmen als zu wenig. Ansonsten kommt die Tapete wieder runter“. Besonders achtsam sollte man mit dem Untergrund sein. Dieser muss nämlich vorher richtig behandelt werden: „Den Untergrund muss man vorher schön glatt abschleifen und evtl. auch grundieren“.

Den Beitrag auf der Homepage von Radio Essen gibt es hier: Tapezier Meisterschaft